FAQ

Terraristikfibel.de ist ein Online-Portal rund ums Terrarium. Unsere Schwerpunkte liegen auf ausführlichen Tiervorstellungen und umfangreichen Ratgebern. Anspruchsvolle Leser finden bei uns Artikel mit echtem Mehrwert. Unser Ziel ist ganz simpel, wir möchten mehr Menschen für die Terraristik begeistern und Haltern bei Problemen mit unseren Beiträgen weiterhelfen.

Als großes Portal erhalten wir zahlreiche E-Mails von Haltern und potenziellen Einsteigern in die Welt der Terraristik. Daher findet man auf vielen unserer Seiten kleine FAQs. Inzwischen trudeln bei uns immer wieder viele Mails mit allgemeinen Fragen rund um uns und unsere Webseite ein. Dies hat uns auf die Idee gebracht einen eigenen Frage-Antwort-Bereich zu erstellen:

Unsere Experten:

Von wem werden die Artikel geschrieben?
Bei uns wird nicht nur der Name des Autors angegeben, sondern auch dessen Vita. Diese Informationen findet man am Desktop-PC in der rechten Sidebar. Wer das Smartphone nutzt, muss bis zum Ende des Beitrags scrollen. Dann wird man ebenfalls fündig. In den kleinen Vorstellungen bekommt man einen ersten Überblick über den Schreiber und dessen Qualifikationen. Möchte man noch mehr über einen Autoren in Erfahrung bringen, kann man dort auf dessen Porträt gelangen.
Wie kann man Teil von terraristikfibel.de werden?
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Experten, die ihr Knowhow mit unseren Besuchern teilen möchten. Schreib uns doch einfach eine kurze Mail, warum du unser Team verstärken möchtest. Wir freuen uns riesig darüber, wenn du uns darin mitteilst, welche Tiere du selbst hältst.
Woher stammen die vielen Informationen über die jeweiligen Tiere?
Natürlich halten wir nicht jede einzelne Art bzw. Gattung selber. Dies wäre einfach unmöglich. Aufgrund dieser Tatsache greifen wir bei der Beschaffung von Informationen auf unser Netzwerk an Bekannten und Freunden zurück. Nur so ist es möglich fachlich richtige und tief greifende Tier-Porträts zu verfassen. Darüber hinaus lassen wir unserer Beiträge vor der Veröffentlichung gegenlesen.

Unsere Geschichte:

Warum wurde terraristikfibel.de erstellt?
Die Terraristik sowie der Anblick von echten Reptilien im Wohnzimmer sind einfach faszinierend. Allerdings braucht es auch einiges an Wissen, um die Tiere artgerecht zu halten. Der Informationsbedarf ist also groß.

Leider gibt es noch immer viele Webseiten, deren Artikel schlicht inhaltlich falsch oder mit unzureichenden Informationen versehen sind. Da solche „Ratgeber“ fatale Folgen für die Tiere haben können, entstand schließlich terraristfibel.de. Ein Portal von ambitionierten Terrarianern für alle begeisterten sowie künftigen Terrarium-Besitzer.

Wer hat terraristikfibel.de ins Leben gerufen?
Der Gründer dieser Webseite ist Fabian Wüst. Er ist begeisterter Terrarianer und gelernter IT-Systemkaufmann. Neben dem Schreiben von Ratgebern kümmert er sich um die komplette Technik und um die stetige Weiterentwicklung der Webseite. Darüber hinaus betreibt er noch andere kleinere Online-Projekte.
Wann erblickte die Webseite das Licht der Welt?
Die Idee für ein Online-Portal rund ums Terrarium schwirrte schon lange im Kopf von Fabian Wüst umher. Schließlich wurde es ernst und eine passende Domain wurde registriert. Die ersten Artikel entstanden und schnell kamen auch die ersten Leser.

All dies geschah im Jahr 2019. Für die Zukunft sind die Ziele hochgesteckt. Terraristikfibel.de soll die Nr. 1 Quelle für Terrarianer und alle Neueinsteiger werden. Damit dies auch gelingt entstehen hier zahlreiche Kategorien und detaillierte Ratgeber. Wir werden sehen, wohin uns die Reise bringt.

Unsere Einnahmequellen:

Wie finanziert sich terraristikfibel.de?
Unser Portal setzt auf verschiedene Einkommensströme. So gibt es bei uns Werbeanzeigen, Provisionslinks und eigene Info-Produkte. Damit erhalten wir das Projekt am Leben. Allerdings reinvestieren wir so gut wie alle Einnahmen in neue Ratgeber sowie die Technik. Rein aus der finanziellen Sicht betrachtet, lohnt die Webseite nicht.
Verkauft terraristikfibel.de selbst Produkte?
Nein. Bei uns handelt es sich um keinen Online-Shop. Wir empfehlen zwar von Zeit zu Zeit gewisse Produkte, haben aber mit der Kaufabwicklung und dem Versand nichts zu tun. Wir erhalten allerdings für die Käufe über unsere Links eine kleine Provision. Damit finanzieren wir unsere informative Webseite.
Werden die Produkte auf terraristikfibel.de selbst getestet?
Ja, bei uns gibt es nur echte Testberichte. Alle Produkte werden von uns ausführlich auf Herz und Nieren getestet. Wenn es möglich ist, vergleichen wir diese auch noch mit ähnlichen Artikeln. Nur so ist es uns möglich den hohen redaktionellen Standard zu halten.

Eines sei an dieser Stelle aber noch gesagt. Fake-Tests wird man bei uns keine finden! Hatten wir ein Produkt nicht selbst in der Hand, sprechen wir von einer Produktvorstellung und machen das auch deutlich sichtbar. Schließlich ist uns eine hohe Transparenz gegenüber unseren Besuchern wichtig.

Unsere Kontaktmöglichkeiten:

Wie kann man das Team bei Fragen erreichen?
Am einfachsten nutzt man hierfür unser Kontaktformular. Als Alternative dazu kann man uns auch einfach eine E-Mail an info@terraristikfibel.de schicken.
Wie lange muss man warten, um eine Antwort zu bekommen?
Unsere Besucher stehen für uns an oberster Stelle. Daher möchten wir dir bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir versuchen daher so schnell wie nur irgend möglich auf die Flut von E-Mails zu reagieren. So viel sei versprochen.
Wie kann man konstruktive Kritik äußern?
Irren ist menschlich und auch wir schießen mal einen Bock. Solltest du einen Fehler gefunden haben oder einen Verbesserungsvorschlag besitzen, dann sag uns doch einfach Bescheid. Wir freuen uns über jede Nachricht, die uns beim Verbessern der Webseite hilft. Achte aber bitte darauf sachlich zu bleiben.
Keine Antwort auf deine Frage gefunden?
Dann schreibe uns doch einfach eine E-Mail an info@terraristikfibel.de oder benutze einfach das Kontaktformular. Wir freuen uns schon auf deine Nachricht!
Lust auf mehr? Dann hol‘ dir jetzt exklusive Inhalte:

Wir verschicken keinen Spam & auch keine nervige Werbung!
Datenschutz